Eva & Erich Hofbauer

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pädagogische Therapien für Legasthenie & Dyskalkulie

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Begriffsdefinition Legasthenie (Lese- und/oder Rechtschreibschwäche)
  • Der Begriff Legasthenie bezeichnet die Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibens.
  • Trotz angemessener Beschulung, durchschnittlicher Intelligenz und ausreichendem Beherrschen der deutschen Sprache haben betroffene Kinder große Probleme flüssig zu lesen und/oder orthografisch richtig schreiben zu lernen.
  • Lese- und Rechtschreibschwäche müssen nicht gemeinsam auftreten. Es gibt Kinder, die nur im Lesen oder nur im Rechtschreiben beeinträchtigt sind. Häufig sind beide Bereiche betroffen.
  • Betroffen sind zwischen vier bis fünfzehn Prozent der Kinder im deutschen Sprachraum.
Begriffsdefinition Dyskalkulie (Rechenschwäche)
  • Der Begriff Dyskalkulie bezeichnet die Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens bereits in der Grundschule.
  • Trotz angemessener Beschulung und durchschnittlicher Intelligenz haben betroffene Kinder bereits große Probleme beim Erlernen der Grundschulmathematik.
  • Betroffen sind zwischen zwei und sechs Prozent der Kinder.

Ihr Kind ist NICHT dumm & NICHT faul!

Es braucht professionelle Hilfe durch einen individuell abgestimmten langfristigen Therapieplan, aufbauend auf einer genauen Diagnose.

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