Eva & Erich Hofbauer

Beckmanngasse 63/1-3
1140 Wien
+43 1 982 52 14


Startseite


pädagogische Therapien für Legasthenie & Dyskalkulie

Eltern-Information

Diagnostik & Prävention im Vorschulalter

Diagnostik & Therapie im Schulalter

Hilfestellung für Erwachsene



Was kann Theaterpäda-
gogik für Sie leisten?
Diagnostik & Prävention im Vorschulalter
  • Der Entwicklungsprozess des Schriftspracherwerbs und des mathematischen Denkens beginnt lange vor Schuleintritt.
  • Probleme in diesen Entwicklungsprozessen lösen sich nicht von selbst.
  • Eine möglichst frühe Diagnose ist für die Dauer und Effektivität einer Legasthenie- bzw. Dyskalkulietherapie von entscheidender Bedeutung.
  • Das bedeutet nicht, dass Ihr Kind schon lange vor Schuleintritt Rechnen, Lesen und Schreiben lernen soll.
  • Das bedeutet auch nicht, dass Ihr Kind die Zahlen und Buchstaben schon alle kennen und schreiben können soll.
  • Gemeint ist der Aufbau grundlegender Voraussetzungen, die Erfolge im Rechnen, Lesen und Schreiben beeinflussen.
  • Diese grundlegenden Voraussetzungen bezeichnet man als Vorläuferfähigkeiten.
  • Defizite bei den Vorläuferfähigkeiten bedeuten aber nicht, dass Ihr Kind eine Legasthenie oder Dyskalkulie hat. Es bedeutet lediglich, dass Risikofaktoren vorhanden sind. Untersuchungen belegen, dass sich bei 15% der Risikokinder die Defizite in nachhaltigen Schwierigkeiten manifestieren.
  • Die Diagnose "Legasthenie" oder "Dyskalkulie" kann erst gegen Ende der 2. Schulstufe gestellt werden. Bis dahin muss Ihr Kind jedoch der Risikogruppe zugeordnet werden.
  • Dieses Risiko lässt sich jedoch durch gezielte Massnahmen verringern bzw. vermeiden.