Eva & Erich Hofbauer Beckmanngasse 63/1-3 |
||||
Startseite pädagogische Therapien für Legasthenie & Dyskalkulie Diagnostik & Prävention im Vorschulalter
Diagnostik & Therapie im Schulalter Was kann Theaterpäda- gogik für Sie leisten? |
Diagnostik & Prävention im Vorschulalter | ||
Vorläuferfähigkeiten für mathematische Kompetenzen | |||
Nach einer Studie aus dem Jahre 2003 erwies sich mengen- und zahlbezogenes Vorwissen als bedeutsamste spezifische Vorläuferfertigkeit für mathematische Kompetenzen. Neben dem mengen- und zahlbezogenem Vorwissen sind noch unspezifische Vorläuferfertigkeiten für die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Bedeutung. unspezifischen Vorläuferfähigkeiten:
mengenbezogenes Vorwissen:
zum zahlbezogenen Vorwissen:
Kinder, die im Kindergartenalter an den Aufgaben zum Mengen- und Zahlenvorwissen scheitern, sind auch diejenigen, die später Probleme im mathematischen Anfangsunterricht haben und möglicherweise eine Rechenschwäche entwickeln. Das Mengen- und Zahlenvorwissen ist die bedeutsamste Vorläuferfähigkeit für den erfolgreichen Mathematikunterricht. |