Eva & Erich Hofbauer

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Diagnostik & Prävention im Vorschulalter
Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs

Basale Sprachwahrnehmungsfunktionen:

  • Mit der optisch-graphomotorische Differenzierungsfähigkeit
    erkennt Ihr Kind Details von Formen, deren Lage, Größe, Länge, Dicke, Richtung, Farbe und Häufigkeit.
  • Mit der phonematisch-akustischen Differenzierungsfähigkeit
    kann Ihr Kind ähnlich klingende Laute aus Gesprochenem heraushören.
  • Die kinästhetisch-sprechmotorische Differenzierungsfähigkeit
    ist eine wesentliche Voraussetzung für das Sprachgedächtnis. Die Reihenfolge und die Vollständigkeit der gesprochenen Laute, ebenso ihre normgerechte Aussprache hängen von dieser Fähigkeit ab.
  • Die melodisch-intonatorische Differenzierungsfähigkeit
    lässt beim Sprechen Gefühle und Einstellungen erkennen. Das ist für das Erfassen des Sinninhaltes von Sätzen wichtig.
  • Die rhythmische Differenzierungsfähigkeit
    sichert das Verständnis für Zusammenhänge.

Lese- und schreibrelevante Vorkenntnisse und Fertigkeiten:

  • Die phonologische Bewusstheit (im weiteren Sinn)
    ist der Einblick der Kinder in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache. Im Vorschulalter lässt sie sich als Bewusstheit um sprachliche Einheiten wie Wörter, Silben und Reime beobachten.

    Die phonologische Bewusstheit ist die Kernvoraussetzung für den Erwerb der Schriftsprache. Sie entwickelt sich bald nach der Geburt und ist im Regelfall um das 9. Lebensjahr abgeschlossen. Der Zusammenhang zwischen phonematischen Fähigkeiten und späteren Lese- und Rechtschreibleistungen ist durch wissenschaftliche Studien belegt.